Veröffentlicht von Frau Lorenz
Sponsorenlauf 2026 - Was für ein Tag!
Es gibt Tage, die zeigen, was eine Schulgemeinschaft leisten kann. Unser Sponsorenlauf am 17. Juli war genau so ein Tag.
Schon früh am Morgen herrschte auf der Tartanbahn des MTV Stuttgart reges Treiben. Überall sah man Kinder, die voller Stolz ihre Startnummer trugen. Helferinnen und Helfer bereiteten die letzten Stationen vor, die Musik sorgte für Stimmung und überall war diese besondere Mischung aus Vorfreude, Aufregung und guter Laune zu spüren.
Pünktlich um 9:00 Uhr ertönte die erste Starthupe für die Klasse 1a. Anschließend schickten wir – immer dann, wenn auf der Laufbahn wieder genügend Platz war – Klasse für Klasse zu mitreißender Musik auf die Strecke. So entwickelte sich der Sponsorenlauf Schritt für Schritt zu einem sportlichen Fest für unsere Schulgemeinschaft, bei dem ständig neue Kinder hinzukamen, während andere bereits Runde um Runde sammelten.
Besonders beeindruckend war die Begeisterung der Kinder. Sie liefen voller Begeisterung und mit einer ansteckenden Freude, die den ganzen Vormittag über zu spüren war. Viele Kinder wären am liebsten immer weitergelaufen. Bei manchen hatte man fast den Eindruck, als gäbe es gar keinen „Aus-Knopf“. Runde um Runde drehten sie ihre Bahnen, feuerten sich gegenseitig an und freuten sich darüber, gemeinsam etwas für unsere Schulgemeinschaft zu tun.
Genau diese Begeisterung machte den Sponsorenlauf zu etwas Besonderem. Überall waren lachende Gesichter, gegenseitiges Anfeuern und das gemeinsame Ziel zu spüren, als Schulgemeinschaft etwas auf die Beine zu stellen.
Die Zahlen sprechen dabei für sich:
- Die Kinder der Klassen 1 und 2 absolvierten zusammen 3.347 Runden à 200 Meter.
- Die Kinder der Klassen 3 und 4 liefen zusätzlich rund 2.190 Runden à 400 Meter.
- Insgesamt legten unsere Schülerinnen und Schüler damit mehr als 1.500 Kilometer zurück – eine wirklich beeindruckende Leistung.
Mindestens genauso beeindruckend war jedoch das Miteinander. Rund 50 Eltern nahmen sich Zeit, um beim Auf- und Abbau, an der Laufstrecke, bei der Ausgabe der Rundenbändchen, der Erstellung der Urkunden und an vielen weiteren Stationen mitzuhelfen. Ohne Euch wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. Dafür einen wirklich herzlichen Dank!
Ein herzlicher Dank gilt ebenso unserem Kollegium, dem Förderverein und natürlich allen Sponsorinnen und Sponsoren. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass aus einer Idee ein unvergesslicher Tag für unsere Kinder geworden ist.
Von Anfang an stand dabei ein Gedanke im Mittelpunkt: Der Sponsorenlauf sollte nicht nur Geld sammeln. Er sollte unseren Kindern zeigen, dass sie selbst etwas bewegen können.
Die Einnahmen kommen deshalb dem Kinderparlament sowie dem Förderverein zugute. Das Kinderparlament erhält damit erstmals ein eigenes Budget, über dessen Verwendung die Kinder selbst entscheiden dürfen. Genau das war das Ziel unseres Sponsorenlaufs: Demokratie nicht nur im Unterricht zu besprechen, sondern Mitbestimmung für die Kinder ganz konkret erlebbar zu machen.
Das durchweg sehr positive Feedback der Eltern hat uns sehr gefreut. Besonders hervorgehoben wurden die tolle Stimmung, die gelungene Organisation und das besondere Gemeinschaftsgefühl.
Wenn dieser Vormittag in Erinnerung bleibt, dann vor allem wegen der vielen kleinen Momente: Kinder, die ihre eigenen Runden bereits beendet hatten und trotzdem am Streckenrand standen, ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden abklatschten und sie mit Begeisterung lautstark anfeuerten. Eltern, die spontan überall dort mit anpackten, wo Hilfe gebraucht wurde. Und eine Atmosphäre, in der spürbar war, dass alle gemeinsam an einem Strang zogen.
Dieser Sponsorenlauf war weit mehr als eine Sportveranstaltung. Er war ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Förderverein gemeinsam eine Idee verwirklichen.
Vielen Dank an alle, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben. Die Vorfreude auf den nächsten Sponsorenlauf ist schon jetzt groß.